Schoosollen

Noch keine Bewertung vorhanden!
Please wait...
Vorbereitungszeit
90 min
Kochzeit
3 min
Schwierigkeitsgrad
schwierig
Anzahl Personen
10 Personen
Gericht
Dessert
Autor
Erschienen
500 ml
Wasser
Schoosollen

Noch immer werden in einigen Familien der Grafschaft Bentheim zu Weihnachten “”Lange Neujahrskuchen” mit einem speziellen Eisen über dem offenen Feuer gebacken. Zu Neujahr erhielten Mägde und Knechte einen Stapel dieser Neujahrskuchen, um sie mit zu ihren Familien zu nehmen.

In den feuchten Kammern des Gesindels wurden diese knusprigen Kuchen allerdings sehr schnell zäh, eben wie Schuhsohlen. Heute wird diese aufwändige, traditionelle Herstellung des “Schoosollen”-Backens in der Grafschaft gerne wieder zelibriert.

  1. Anleitung folgt

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei der Erste!

Du musst angemeldet sein um Kommtare zu schreiben.